Jetzt anmelden für das Architektenseminar: BOS meets Klöber in Köln am 25. September 2024

Innovationen

New Work: Bürokonzept und die neue Arbeitswelt

New Work war in den letzten Jahren der Megatrend der neuen Arbeitswelt. Aber kann man dieses große Wort überhaupt greifen? Wie kann ein New Work Bürokonzept aussehen und was versteht BOS unter New Work?

Sitzsack, Kicker, Obstkorb? Was ist New Work wirklich?

Eine Snackbar im Büro, Tischfußball für die Belegschaft und dann passt das schon mit New Work? Vermeintliche Annehmlichkeiten und Innovationen wie diese mögen für einige durchaus attraktiv sein, werden dem Megatrend New Work jedoch keinesfalls gerecht. Doch sind wir ehrlich: Auf die Frage „Was ist New Work?“ lässt sich nicht die EINE Antwort geben. Der Begriff New Work ist groß, allumfassend und dringt dabei in vielfältige Bereiche unserer neuen Arbeitswelt vor. Das Konzept New Work basiert letztlich auf dem strukturellen Wandel unserer Arbeitswelt. Die neue Arbeitswelt erfordert vor dem Hintergrund von Digitalisierung und Globalisierung auch ein neues Verständnis von Arbeit. New Work Konzepte können neue Arbeitsmodelle beschreiben, aber auch eine alternative Organisationsstruktur oder innovative Arbeitsumgebungen vereinen. Wichtig an dieser Stelle zu betonen ist, dass New Work nicht als allgemeingültige Standardlösung auf externe Entwicklungen gesehen werden darf, sondern ein individuelles und von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich gehandhabtes Konzept ist.

New Trends oder doch gar nicht so neu?

Das New Work Konzept wurde von dem Sozialphilosophen Frithjof Bergmann bereits in den 70er Jahren begründet. Schon damals wurden technologischer und gesellschaftlicher Wandel als Treiber der neuen Arbeit gesehen. Mit dem Konzept New Work sollte ein Gegenentwurf zum herkömmlichen Kapitalismus beschrieben werden. Der Fokus der neuen Arbeitsform sollte auf Freiheit und Selbstständigkeit gelegt werden. Werte, die vielerorts auch im heutigen Verständnis der New Work-Prinzipien gefordert werden.

New Work-Prinzipien: Wie zeigt sich die neue Arbeitswelt?

New Work kann viele Veränderungen in den unterschiedlichsten Bereichen umfassen. Zudem können New Work Maßnahmen je nach Branche, internen Prozessen, Unternehmensstrukturen, aber auch der individuellen Unternehmenskultur vielfältig aussehen.

New Work bedeutet in vielen Unternehmen auch New Leadership, was in einigen Fällen eine Abflachung der Hierarchien mit sich bringt und die Führungsetage vor die neue Herausforderung stellt, Mitarbeitende in ihrer Eigenverantwortung zu stärken, sie zu motivieren und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Aber nicht nur der Führungsstil, sondern auch der Arbeitsstil wird im Kontext von New Work grundlegend überdacht, wobei agiles Arbeiten vermehrt in den Vordergrund rückt. Viele Unternehmen verfolgen in der neuen Arbeitswelt zudem einen flexiblen Ansatz in Bezug auf die Arbeitsorganisation, was sich in individuelleren Regelungen für Arbeitszeit und Arbeitsort zeigt. Dies gilt ebenso für abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, da starre Strukturen in mehr und mehr Unternehmen zunehmend der Vergangenheit angehören. Vielmehr arbeiten Projektteams eng miteinander, wobei Mitarbeitende unterschiedlicher Abteilungen ihre jeweiligen Stärken und Kompetenzen einbringen können, um gemeinsam erfolgreich zu sein.

New Work Arbeitsplatz: Wie kann ein New Work Bürokonzept unterstützen?

Die oben genannten Phänomene und Entwicklungen benötigen einen funktionierenden Raum, der die nötigen Rahmenbedingungen schafft. Je vielfältiger die Arbeit und die Aufgaben werden, desto vielfältiger werden auch die Anforderungen an den New Work Arbeitsplatz.

New Work Bürokonzept: Vielfältiger Arbeitsalltag - vielfältige Bürogestaltung

So ist ein New Work Büro typischerweise auf die Bedürfnisse der Belegschaft und das Unternehmen ausgerichtet. Auch wenn hybrides Arbeiten sich in vielen Unternehmen etabliert hat, bleibt das Büro als der Ort, an dem die Unternehmenskultur am ehesten fühlbar ist. Direkter Austausch, ungezwungene Gespräche, kreative Ideenfindung und das Erleben der Firmenkultur sind eben nur vor Ort und nicht aus dem Homeoffice möglich. Um die Mitarbeitenden im New Work Büro bestmöglich zu unterstützen und auch den variablen Aufgaben der modernen Arbeitswelt gerecht werden zu können, hat sich das Einteilen des New Work Arbeitsplatz in verschiedene Bereiche und Zonen je nach Aktivität bewährt. 

Der moderne Arbeitsalltag zeigt sich vielfältig: das können kreative Gruppenarbeit, ebenso wie konzentrierte Einzelarbeit und Meetings sein. Diese variablen Tätigkeiten müssen sich auch in der Gestaltung der Räumlichkeiten widerspiegeln, die Arbeitsaufgabe bestimmt den Arbeitsort. Bereiche mit unterschiedlichen Funktionen können beispielsweise ein Workcafé für den spontanen Austausch, ein Kreativraum für das gemeinsame Ideenfinden, eine Ruhezone zum Pause machen oder dem konzentriertem Arbeiten sein, bei Bedarf aber natürlich auch ein klassischer Konferenzraum. Innerhalb dieser Zonen gibt es ebenso Variation, um bestmöglich auf die Bedürfnisse der Belegschaft eingehen zu können und eine qualitative und produktive Ausführung der vielfältigen Aufgaben zu ermöglichen. In Meetingräumen können beispielsweise verschiedene Besprechungsszenarien aufgegriffen werden je nachdem wie viele Mitarbeitende der Besprechungsraum fasst, ob kreative oder strategische Arbeit geleistet werden soll und so weiter. Fokusarbeit kann ebenfalls an einem Ort für konzentrierte Einzelarbeit oder aber auch an einem Doppelarbeitsplatz stattfinden. Auch das sogenannte Desk Sharing, bei welchem den Mitarbeitenden kein eigener Schreibtische mehr zugeteilt wird, sondern der Arbeitsort frei gewählt werden kann, etabliert sich weiterhin. Dabei zeigt sich, dass die gewünschte Gestaltung moderner New Work Büros zunehmend bunter, wohnlicher und freundlicher wird.

Welche Begleiteffekte gehen mit dem New Work Bürokonzept einher?

Ein New Work Bürokonzept bedeutet die Loslösung vom klassischen Arbeitsort im Sinne von Tisch, Stuhl und Chefbüro. Wir beobachten vermehrt, dass Unternehmen mit modernen New Work Bürokonzepten durchaus weniger feste Arbeitsplätze nutzen, gerne aber Lounges oder Workcafés als Ort der Arbeit ergänzen. New Work Konzepte wie flache Organisationsstrukturen oder hybride Arbeitsmodelle und flexible Teamzusammenstellungen fordern ein modernes New Work Bürokonzept. Letztlich trägt das New Work Bürokonzept aber auch zur Unterstützung neuer New Work Strukturen und Organisationen bei.

Wie umgehen mit dem Megatrend New Work?

Dynamisches Agieren und agil sein sind zwar keine erklärten Ziele von New Work, aber im weiteren Sinne eben doch positive Begleiterscheinungen eines New Work Konzepts. Unser SHIFT-Prozess begleitet Unternehmen auf dem Weg der Entwicklung neuer Arbeitswelten und Unternehmenskulturen. Dabei verfolgen unsere Expert:innen aus den Bereichen Consulting, Architektur und Design das Ziel, mit der neuen Büro Arbeitswelt resilienter an die Umwelt heranzutreten.

Anpassungsfähige Arbeitswelten sind Begleiterscheinungen von New Work

Wir befinden uns in einer komplexen Welt, die sich laufend entwickelt und verändert. Unternehmen und New Work Büros müssen anpassungsfähig sein, um entsprechend reagieren zu können. Bereits die Loslösung von klassischen Einzelbüros kann hier schon viel bewirken und Flexibilität sowie Agilität schaffen. Verschiedene flexible Raumsysteme tragen dazu bei, Unternehmen für Krisenzeiten besser zu rüsten.

Wir sagen: New Work mit den Mitarbeitenden

Für jedes Unternehmen mag New Work etwas anderes bedeuten. Die meisten New Work-Prinzipien stellen jedoch die Belegschaft in den Fokus – und auch wir haben mit dem Einbezug der Mitarbeitenden sehr gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere bei der Neugestaltung von Räumlichkeiten lohnt es sich aus unserer Sicht absolut, die Mitarbeitenden in den Entscheidungsprozess miteinzubeziehen. Wir arbeiten zu Beginn des Transformationsprozesses gerne mit einer Mitarbeiterumfrage, um ein erstes Bild für die nachfolgenden Schritte zu erhalten. Workshops und weitere Feedbackgespräche können folgen. Die kommunizierten Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeitenden lassen sich schließlich in die Planungs- und Gestaltungsprozesse der Arbeitswelt einbringen. Dadurch können wir sicherstellen, dass die Mitarbeitenden sich in ihrem New Work Büro wohl fühlen.

Gerne bieten wir Ihnen entsprechende New Work Beratung für Ihre Arbeitswelt an. Erfahren Sie hier mehr zu unserer Arbeitsweise. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Verpassen Sie keinen Artikel mehr

Newsletter abonnieren

  • BOS Büro- und
    Objekteinrichtungen GmbH