BOS Büro setzt auf Nachhaltigkeit

Für eine umweltfreundliche und zukunftsfähige Arbeitswelt

Bei BOS legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und setzen uns Ziele, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Als zertifiziertes klimaneutrales Unternehmen sind wir stolz darauf, die von uns jährlich emittierten klimaschädlichen Gase vollständig zu kompensieren. Doch unser Ziel ist nicht nur die Kompensation, sondern die deutliche Reduktion an Emissionen und an Abfällen. Nachfolgend erfahren Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsbemühungen.

Der BOS Nachhaltigkeitsbericht

Entdecken Sie unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft! Erfahren Sie mehr über unsere Bemühungen im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.

Nachhaltigkeitsbericht ansehen

BOS ist seit dem 11.11.2022 zertifiziertes klimaneutrales Unternehmen.

Bei BOS haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Wir sind stolz darauf, dass wir uns seit dem 11.11.2022 als zertifiziertes klimaneutrales Unternehmen bezeichnen dürfen. Doch unser Ziel geht über die reine Kompensation von Emissionen hinaus – wir setzen uns auch für eine deutliche Reduktion von Emissionen und Abfällen ein.

Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Energieeffizienz und die Verwendung erneuerbarer Energien sind bei BOS von großer Bedeutung. Auf unserem Standort in Wiehl produzieren wir bereits jetzt mit unserer Solaranlage an guten Tagen mehr Energie, als wir verbrauchen können. Auch unsere anderen Standorte beziehen Ökostrom. Wir sind bestrebt, unseren Energieverbrauch weiter zu reduzieren und unseren Anteil erneuerbarer Energien weiter zu erhöhen.

Mülltrennung und Recycling

Ein wichtiger Faktor für mehr Nachhaltigkeit ist die korrekte Mülltrennung. Wir achten als Team darauf, unseren Müll sorgfältig zu trennen, um einen Beitrag für ein effektives Recycling zu leisten. Wir sind davon überzeugt, dass jeder einzelne Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zählt.

Nachhaltige Partnerschaften

Bei BOS ist Nachhaltigkeit nicht nur ein internes Thema, sondern auch bei der Auswahl unserer Partnerunternehmen ausschlaggebend. Wir achten darauf, dass auch unsere Lieferanten sich für Klimaschutz und Verpackungsvermeidung einsetzen. Durch unsere bewusste Wahl von nachhaltigen Partnern möchten wir auch in der Lieferkette einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten.

 

Nachhaltigkeit als Unternehmensziel

Bei BOS sind wir uns bewusst, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine kontinuierliche Aufgabe darstellen, die niemals abgeschlossen ist. Aus diesem Grund haben wir uns für die kommenden Jahre hohe Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit gesetzt.

In den nächsten Jahren wollen wir unsere Mission "BOS weiter klimafreundlicher gestalten" vorantreiben und unsere Maßnahmen in Richtung Nachhaltigkeit weiter ausbauen.

Klimaneutralität als Ausgangspunkt: Unser Weg zu einer nachhaltigen Zukunft

Wir sind stolz darauf, als zertifiziertes klimaneutrales Unternehmen unseren Beitrag für den Klimaschutz leisten zu können. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie zielt jedoch nicht nur auf die Kompensation von Emissionen ab, sondern auch auf die deutliche Reduktion von Emissionen und Abfällen. Wir sind bestrebt, unseren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren und uns immer weiter in Richtung einer nachhaltigen Zukunft zu bewegen.

 

Die UN-Nachhaltigkeitsziele als Wegweiser

Wie BOS Verantwortung übernehmen kann

Im Jahr 2015 beschlossen die Vereinten Nationen die Agenda 2030 als gemeinsamen Fahrplan zur "Transformation der Welt zum Besseren". Das Herzstück dieser Agenda ist ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, welcher alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit - Ökonomie, Ökologie und Soziales - gleichermaßen berücksichtigt. Diese sogenannten "Sustainable Development Goals" (SDGs) fordern Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf, ihre Potenziale zu vereinen, um gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.

Die SDGs setzen somit auch neue Maßstäbe für verantwortungsvolles und zukunftsorientiertes Unternehmertum. Unternehmen werden vor neue Herausforderungen gestellt und haben gleichzeitig die Chance, sich zu positionieren, neue Geschäftsfelder zu erschließen und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Als Unternehmen nehmen wir die UN-Nachhaltigkeitsziele ernst und setzen uns dafür ein, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Unsere Verantwortung für eine nachhaltige Lieferkette

Wir haben uns verpflichtet, unsere Lieferkette verantwortungsvoll zu gestalten und sicherzustellen, dass unsere Lieferanten unseren hohen sozialen und ökologischen Standards entsprechen. Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass sie unsere Anforderungen erfüllen, und fördern eine enge Beziehung, um sicherzustellen, dass wir gemeinsam für Nachhaltigkeit arbeiten.

Unser Engagement für unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Engagements für Nachhaltigkeit. Wir fördern ein umweltfreundliches Verhalten am Arbeitsplatz und ermutigen unsere Mitarbeiter, Ideen zur Verbesserung unserer Umweltleistung und zur Unterstützung von Gemeinschaftsprojekten beizutragen.

Unsere Messung und Überwachung

Wir messen und überwachen regelmäßig unsere Umwelt- und Sozialleistungen, um sicherzustellen, dass wir unseren Verpflichtungen gerecht werden und Verbesserungen identifizieren können. Wir sind bestrebt, kontinuierlich zu lernen und zu verbessern, um sicherzustellen, dass wir unseren Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen leisten.

Die UN-Nachhaltigkeitsziele als Chance

Wir betrachten die SDGs bereits jetzt als Chance. Diese Ziele erleichtern es uns, unsere Unternehmensstrategie an den Bedürfnissen der heutigen Gesellschaft auszurichten, sie zeigen uns Innovationsfelder auf und tragen sogar zur Erschließung neuer Märkte bei.

BOSblick

Das Thema Nachhaltigkeit in unserem Blog

  • BOS Büro- und Objekteinrichtungen GmbH
    BOS Büro- und
    Objekteinrichtungen GmbH
  • BOS Büro- und Objekteinrichtungen GmbH
    BOS Büro- und
    Objekteinrichtungen GmbH
  • BOS Raum3 GmbH
    BOS
    Raum3 GmbH

Unternehmen