Zusammenarbeit von BOS und Schwalbe: Wieso, weshalb, warum?

BOS steht SCHWALBE bei der Realisierung des neuen Hybridgebäudes im Unternehmensstandort Reichshof als vielschichtiger Partner begleitend zur Seite. Welche Gründe führten zu einer erneuten Zusammenarbeit? Wir sprachen mit Manuela Zahn-Simons, Divisional Sales Manager bei SCHWALBE, welche das Projekt von der Planung bis zur Umsetzung begleitet.

Trends

Geschichte schreiben

Die gemeinsame Geschichte von SCHWALBE und BOS beginnt bereits vor etwa zehn Jahren. So wurden in der Vergangenheit schon einige Konzepte miteinander umgesetzt und erarbeitet. Darunter fällt die Gestaltung der Kantine, des Empfangs und des Supportcenters. Bei SCHWALBE galt es insbesondere, aus der Notwendigkeit hinaus Räume zu schaffen und zu nutzen. Die Stillung des Arbeitsplatzbedarfs hatte damals oberste Priorität. Räumliche Gegebenheiten sollten effizient genutzt werden. Bei der Konzeption der Räumlichkeiten wurden gemeinsam mit BOS neue Wege gegangen. Weg von der ursprünglichen Art der Arbeitsplatzgestaltung, weg von einer herkömmlichen Zellenstruktur, hin zu einer geöffneten Fläche, wo Privatsphäre nicht mehr bloß durch Türen und Wände geschaffen wird. Die Gestaltung und der Bau eines Hybridcenters waren zu diesem Zeitpunkt noch in weiter Ferne. 

Die Zusammenarbeit mit BOS spiegelt die Unternehmensphilosophie von SCHWALBE wider. Ganzheitliche Verantwortung zeigt sich auch im Aufbau langfristiger Partnerschaften. „Wir waren und sind sehr zufrieden mit BOS, aus diesem Grund arbeiten wir immer wieder gerne zusammen.“ meint Manuela Zahn-Simons. „Tradition und ein großer Erfahrungsschatz sind dabei prägnante Referenzen, auf die wir uns verlassen können.“

Mit dem aktuellen Projekt Hybridgebäude soll den Mitarbeiter*innen Spaß am Arbeiten und eine moderne Arbeitswelt vermittelt werden. Den Beratern von BOS ist an dieser Stelle sehr wichtig, nach innen zu arbeiten und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mitzunehmen. Sie sollen die Chance erhalten, ihre Arbeitsplätze mitgestalten. 

Verbindlichkeit ist für Manuela Zahn-Simons ebenfalls maßgebend. „Du brauchst insbesondere bei so großen Projekten jemanden der dir zur Seite steht, der dir den Rücken stärkt und auch den Überblick behält. An welcher Stelle befinden wir uns gerade, was ist der nächste Step? Kurze Distanzen und Wege sind vor diesem Hintergrund auch besonders wichtig. Es ist gut, den Ansprechpartner in der Nähe zu wissen.“ BOS gibt Sicherheit in allen Projektphasen und bietet auch nach Fertigstellung der Raumkonzepte weiterhin als Ansprechpartner Unterstützung.

„Aber BOS ist auch mehr als das“ ergänzt Manuela Zahn-Simons. „BOS ist viel mehr als nur ein Möbellieferant. Man könnte jetzt sagen, ich brauche für den Neubau Tische, Stühle und gut ist, aber BOS will funktionierende Arbeitsplätze, die eben mehr sind als nur ein Arbeitsplatz und genau das wollen wir auch.“ BOS möchte mit den analysierten und entwickelten Räumen ein durchdachtes Raumkonzept schaffen, welches nahtlos in eine gesamte Arbeitslandschaft übergeht und dabei individuellen Bedürfnissen entspricht. Hierbei gilt die Funktionalität jeden Raumes.

Die Leistungen von BOS gehen dabei über die einer klassische Beratung hinaus. BOS versteht sich als Navigator, der durch alle Prozesse begleitet. 

So hat BOS auch für jeden Bereich im Büro den passenden Partner an der Hand, erläutert die Sales Managerin. Sei es jetzt der Boden oder zum Beispiel auch die Raumakustik. „Dinge, die man nicht wirklich vor Augen hat, die aber so wichtig sind, werden dank BOS mit in den Blick genommen.“ An dieser Stelle kommt auch wieder SCHWALBES Kredo der Ganzheitlichkeit zum Tragen. 

Erwähnenswert findet Manuela Zahn-Simons auch die von BOS ins Leben gerufene Veranstaltung „WissensWerte“, wo Redner verschiedenster Art aus der Branche zusammenkommen. „Super für Weiterbildung, Inspiration, Ideenfindung und Co.“

BOS bietet Mehrwert.

Die Bilder zeigen den Unternehmensstandort von SCHWALBE in Reichshof. Das im Text angesprochene Hybridgebäude befindet sich derzeit noch in der Bauphase.

  • BOS Büro- und Objekteinrichtungen GmbH
    BOS Büro- und
    Objekteinrichtungen GmbH
  • BOS Büro- und Objekteinrichtungen GmbH
    BOS Büro- und
    Objekteinrichtungen GmbH
  • BOS Raum3 GmbH
    BOS
    Raum3 GmbH