Officeoutfits: Trends für die kalte Jahreszeit

Die Zeiten von Jogger unten und Bluse oben sind allmählich vorbei. Für viele geht es langsam wieder zurück ins Büro und damit zurück zu der Frage: „Was ziehe ich heute an?“ Die Trends für die kalte Jahreszeit sind vielversprechend und lassen sich ganz leicht bürotauglich machen. Get inspired!

Trends

Karo

Karo ist im Kommen und für alle die keinen strikten Dresscode berücksichtigen müssen, auch super bürotauglich. Besonders in Form von Blazern in Kombination mit schlichten Oberteilen ist das Muster eine super Wahl. 

Blumenmuster

Florale Muster gehen doch irgendwie immer. Besonders beliebt sind sie großflächig auf Hosenanzügen oder Kleidern. Aber auch auf zarten Blusen sehen Blumen hübsch aus. In dieser Form wirken sie dezenter und sind auch für ein eher klassisches Bürooutfit geeignet. 

Nadelstreifen

Wir kennen ihn alle: den guten alten Nadelstreifenanzug. Diesen Winter feiert er sein Comeback. Dabei dürfen die Formen und Schnitte gerne aktueller sein als die Pendants aus den 90ern. Auf Hemden und Blusen sehen die schmalen Streifen übrigens auch klasse aus. 

Weiße Kragen

Weiße Kragen überall. Ein kleines, aber feines Detail, welches jedes Outfit zu etwas besonderem macht, ohne sich dabei zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Der helle Kragen wertet jeden Pullover und jedes Kleid auf, sieht aber auch unter einem schlichten Blazer chic aus. 

Schleifen

Ein weiterer Trend in diesem Herbst sind Schleifen. Sie sind vor allem an Blusen zu finden und verleihen jedem Outfit ein Stück Individualität. Perfekt auch für den chicen Büro-Look. 

Strick

Wer sich in seinem Kuschelpulli am wohlsten fühlt, hat dieses Jahr Glück. Strick ist so modern wie nie und findet in allen Farben und Formen Anwendung. Perfekt geeignet für einen lässigen Büro-Style. In Unternehmen mit traditionellem Dresscode muss der Strickpulli jedoch erst auf den Feierabend warten. 

Kostüme

Kaum zu glauben aber wahr: neben dem verstaubten Nadelstreifenanzug hat ein echter Büro-Dauerbrenner Einzug in die Trends gefunden. Das Kostüm ist gegen Ende des Jahres extrem gefragt. Die Kombination aus Blazer und Unterteil ist klassisch, bietet hinsichtlich Farbe und Muster aber viel Spielraum

Trendfarben

Grün, Schwarz, Knallrot

Ungeachtet der Trends gibt es dennoch einige Dinge, die bei der Suche nach dem richtigen Outfit zu berücksichtigen sind. 

 

Unausgesprochene Don’ts

Minderwertige Optik

Günstige Stoffe, lose Fäden, zerknitterte Hemden und durchsichtigen Blusen werden im Büro nicht gerne gesehen. Hier gilt Qualität vor Quantität. Das heißt lieber in wenige aber hochwertige Outfits investieren.

Schlechtes Schuhwerk

Auch wenn Sneaker im Rahmen einiger Dresscodes völlig legitim sind, sollten die Schuhe dennoch gut gepflegt sein. Dreckige Schuhe ruinieren auch ein noch so schönes Bürooutfit. Flip Flops und Peeptoes sind für die Arbeit ebenfalls eher unangemessen. 

Unangebrachtes Make Up

Ein dezentes Make Up kann den Look unterstreichen, zu viel Rouge und knallige Lippen können stattdessen für Verwirrung sorgen. Das Gleiche gilt für ungekämmte Haare und zu viel Parfüm. 

Ungepflegte Nägel

Abgesplitterter Nagellack und Co sind ein echtes No Go im Büro. Die Hände stehen vor allem bei Präsentationen, Verhandlungen und Geschäftsessen im Vordergrund. Eine gute Maniküre ist daher Pflicht. 

Zu Kurz

Auch bei wärmeren Temperaturen sollten Männer und Frauen auf kurze Hosen und Co verzichten. Zu viel Haut ist am Arbeitsplatz und im Kundenkontakt einfach unangemessen und sollte lieber für den Feierabend am See aufgehoben werden. Stattdessen empfiehlt sich eine Midi-Länge. Vor allem bei Röcken und Kleidern liegt man damit meist richtig.

Dauerbrenner: Culottes. Die trendigen Hosen haben die perfekte Länge fürs Büro. Je nach Dresscode lässt sich die Culotte genauso gut zum Blazer wie auch zur lässigeren Bluse kombinieren.

 

  • BOS Büro- und Objekteinrichtungen GmbH
    BOS Büro- und
    Objekteinrichtungen GmbH
  • BOS Büro- und Objekteinrichtungen GmbH
    BOS Büro- und
    Objekteinrichtungen GmbH
  • BOS Raum3 GmbH
    BOS
    Raum3 GmbH