Während die Nudeln nach Packungsanweisung kochen, wird das Dressing vorbereit.
Hierfür das Olivenöl, Pesto und Balsamico zusammenrühren. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ist die Pasta fertig, wird das Dressing über die noch warmen Nudeln gegeben. Während die Nudeln erkalten, immer wieder durchmengen.
Anschließend das Gemüse klein schneiden. Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten.
Schließlich die restlichen Zutaten zu der Nudelmischung hinzugeben und den Salat bei Zimmertemperatur mindestens eine Stunde durchziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren noch die Basilikumblätter grob hacken und zusammen mit dem Rucola unterrühren.
Der Salat kann super über Nacht durchziehen und am nächsten Morgen vor der Arbeit mit Basilikum und Rucola garniert werden.
Zunächst die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, das restliche Gemüse waschen und kleinschneiden. Anschließend den Knoblauch pressen und erstmal zur Seite stellen.
Nun das Öl in einer Pfanne oder einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Anschließend die Gemüsewürfel dazugeben und weiter dünsten.
Tomatenmark, Knoblauch und Ajvar hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Couscous und das Wasser dazugeben. Auf geringer Hitze soll nun alles aufquellen. Wichtig ist zwischendurch immer wieder umzurühren.
Abschließend mit Balsamico, Brühe, Zucker und Paprikapulver abschmecken. Eventuell kann noch mehr Salz und Pfeffer dazugegeben werden.
Das Gericht kann jetzt super abgefüllt und kaltgestellt werden. Am nächsten Tag wird es dann einfach im Büro aufgewärmt und man hat eine gesunde und vollwertige Mahlzeit für die Mittagspause.
Video & Fotografie © Wladislav Scheinmeier