Bürotrends 2021

Hier kommt ein Überblick der Trendfarben 2021. Perfekt auch für Ihr Büro. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken!

Trends

In puncto Einrichtung geben Arbeitsplätze in den meisten Fällen nicht so viel Spielraum vor. Eine extravagante Lampe, ein Eyecatcher in Form eines chicen Sessels, verspielte Accessoires und eine besondere Linienführung machen allerdings schon viel aus. Und an dieser Stelle kommen auch die neuen Trendfarben ins Spiel.

Für den Wohnbereich dürfen es gerne eher sanfte Farben sein, für das Büro sind grundsätzlich auch mal knallige Farben vorgesehen. 

A.I. Aqua

Der Blauton zählt zu der Trendfarbe des Jahres 2021. Die Farbe wirkt emotional aktivierend und fördert Wachheit sowie Konzentration. Mit einem zarten Gelbestich wirkt das kühle Blau anregend. Dabei ist die Farbe sehr wandlungsfähig und vielseitig und kann in verschiedenste Stile integriert werden. 

Quiet Wave

Quiet Wave ist ein beruhigender Grünton, welcher vor allem ein Gefühl der inneren Ruhe auslösen soll. Zudem wirkt er konzentrationsfördernd und eignet sich daher perfekt für die Arbeitsplatzgestaltung. Grün steuert den Faktoren Reizüberflutung, Überinformation und Zeitmangel mit seiner entspannenden und erfrischenden Wirkung entgegen. Das cleane und eher kühle Quiet Wave lässt sich großflächig oder als Detail im Office einsetzen.

Oxy Fire

Das Hellrot bewegt sich zwischen den Farben Rot und Orange und lässt sich daher nicht genauestens zuordnen. Je nach Lichtstimmung oder Material kann der Farbton unterschiedlich wirken. Klar ist allerdings, dass diese flammende Farbe aktivierend wirkt, ob sie nun großflächig integriert oder auch nur mittels kleiner Details eingesetzt wird. 

Lemon Sherbet

Gelb ist die für das menschliche Auge am besten sichtbare Farbe und wird meist mit Glück und Optimismus verbunden. Das fröhliche Gelb erinnert uns aber nicht nur an die strahlende Sonne, sondern fördert auch das Lernen und tiefes Nachdenken. 

Der sanfte Farbton Lemon Sherbet sorgt mit seiner zitronigen Frische für Wohlbefinden. Die Farbe ist zudem weniger satt, was wiederum eine beruhigende Wirkung hat. Lemon Sherbet lässt sich wunderbar als Kontrastfarbe zu neutralen Tönen oder auch auf großen Flächen einsetzen und ist damit sehr vielfältig in der Anwendung. 

Good Gray

Das solide, neutrale Grau wirkt mit einem mittleren Sättigungsgrad und einem leichten Blauanteil erdend, beruhigend und schafft in Zeiten visuellen Chaos und Überinformation Balance. Die Schattierung lädt zum Ausruhen ein und wirkt damit als Gegenpol strahlender Farbtöne. Good Gray stabilisiert die Wirkung anderen Farben. So wirken strahlende und helle Farben gemildert, während dunklere Farben aufgehellt werden. 

Unser Partner Steelcase setzt in der kommenden Saison unter anderem auf pastellige Töne. 

So veröffentlichte Steelcase in seiner inspirierenden Color Story die Farben Seasalt, Rose Quart und Cloud, welche allesamt gedecktere Töne sind, je nach Material aber auch in ihrer Sättigung variieren können. Mit dem satten und starken „Electric Indigo“ lässt es Steelcase 2021 krachen. Das vorgestellte Citrine-Gelb und Olivine-Grün orientiert sich jeweils an den oben vorgestellten Trendfarben.

Mit den Trendfarben 2021 sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Von schlicht und zurückhaltend bis knallig bunt ist wohl für jeden etwas dabei. Dennoch sollte man sich bei der Gestaltung und Farbgebung von Arbeitswelten nicht nur durch Äußerlichkeiten blenden lassen. Die Wirkung und Wahrnehmung der Farbe durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist mindestens genauso wichtig. Unsere Expert:innen beraten Sie dahingehend gerne und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen das optimale Konzept für Ihr Büro. 

 

© Bilder by Steelcase

  • BOS Büro- und Objekteinrichtungen GmbH
    BOS Büro- und
    Objekteinrichtungen GmbH
  • BOS Büro- und Objekteinrichtungen GmbH
    BOS Büro- und
    Objekteinrichtungen GmbH
  • BOS Raum3 GmbH
    BOS
    Raum3 GmbH