Lärm im Büro: Warum Ruhe bei der Arbeit so wichtig ist
Wer konzentriert arbeiten muss, braucht Ruhe. Ständige Hintergrundgeräusche und Lärm lenken ab und verursachen Fehler - teilweise mit gravierenden Folgen. Auch im Büro beeinträchtigt ein hoher Geräuschpegel die Konzentration und damit die Leistung der Mitarbeiter. Doch nicht nur das: Auch die Gesundheit leidet unter ständigem Lärm. Denn dieser schadet dem Gehör und ist ein Stressor mit negativen gesundheitlichen Folgen. Dabei müssen die störenden Geräusche gar nicht laut sein, um als Lärm-Stress empfunden zu werden. Auch die Geräuschkulisse des normalen Büroalltags kann sich auf Dauer negativ auf die psychische und körperliche Befindlichkeit von Menschen auswirken. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter durch einfache Maßnahmen zum Lärmschutz im Büro erhalten und dadurch die Arbeitszufriedenheit steigern können. Davon profitieren nicht nur die Beschäftigten, sondern auch die Unternehmen.