Sedus

Wir sind da ein bisschen anders

Wir  könnten viele Gründe nennen, warum gerade wir uns so gut mit dem auskennen, was wir machen. Einer lautet: Wir haben in den über 140 Jahren, die es uns als Unternehmen bereits gibt, schon so viel gesehen, dass wir uns an die Dinge halten, von denen wir überzeugt sind. So haben wir immer daran gearbeitet, Ergonomie, innovative Produktionsverfahren und Ökologie zusammenzubringen.

Und obwohl uns Trends nicht interessieren, haben wir vieles als Erste gemacht – weil wir daran geglaubt haben. So stellten wir 1925 den ersten gefederten Drehstuhl ganz Europa vor, was nicht nur für uns ein Meilenstein war, sondern für die gesamte Wirtschaft, deren Mitarbeiter nicht mehr nur in der Produktion arbeiteten, sondern auch lange Stunden in den ersten Büros verbrachten. 1971 gründeten wir eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit dem größten und modernsten Prüflabor der gesamten Branche. Und bereits 1985 gründete das Ehepaar Stoll die Stoll VITA Stiftung, um das Bestehen des Unternehmens auch für viele weitere Jahre zu sichern.

Denn ein paar Dinge waren dabei für uns immer selbstverständlich: Seit unser Unternehmen 1871 von Albert Stoll gegründet wurde, sind unsere Produkte Made in Germany. Und wir haben auch nie einen Anlass dafür gesehen, unsere Produktion ins Ausland zu verlagern, um vielleicht etwas Geld zu sparen. Und Nachhaltigkeit entdeckten wir auch nicht in den vergangenen Jahren als Marketinginstrument, mit dem wir unsere Produkte verkaufen können. Schon seit über 50 Jahren schonen wir die Ressourcen und führten bereits 1995 als europaweit erstes Unternehmen unserer Branche ein Umweltmanagement- und Umweltbetriebsprüfungssystem ein.

Dafür – und natürlich für unsere Produkte – haben wir schon viele Preise bekommen. Neben dem Umweltpreis für Unternehmen in Baden-Württemberg, den wir 2012 erhielten, wurden wir allein in den vergangenen zehn Jahren über 30 Mal ausgezeichnet.

  • BOS Büro- und Objekteinrichtungen GmbH
    BOS Büro- und
    Objekteinrichtungen GmbH
  • BOS Büro- und Objekteinrichtungen GmbH
    BOS Büro- und
    Objekteinrichtungen GmbH
  • BOS Raum3 GmbH
    BOS
    Raum3 GmbH