EHI – Neuer Stil in alter Stadtvilla

Drei Stockwerke mit neuer Raumplanung und Ausstattung

Bei dem EHI Retail Institute stand der Umzug in eine alte Stadtvilla an. Die Raumplanung wurde komplett überarbeitet, sodass aus mehreren kleinen Büros mit 1–2 Mitarbeitern, Gruppenräume mit bis zu 9 Arbeitsplätzen wurden. Es ging um drei Stockwerke mit einer Gesamtfläche von 600 m2. Bei der Erstellung des Farbkonzeptes war wichtig, dass es zeitlos ist aber Wertigkeit, Ruhe und gleichzeitig Kraft ausdrückt. Dazu passend wurden die Produkte ausgewählt. Bei der Einrichtung wurde besonderen Wert darauf gelegt, dass der Charme der historischen Bausubstanz erhalten bleibt und dem Ganzen einen besonderen Flair verleiht.

Aufgrund der hohen Decken, war zu ahnen, dass die Akustik in den Räumen nicht ohne Optimierung zurechtkommt. So wurde eine Akustikmessung vorgenommen und anhand dieser konnte bestimmt werden, an welche Positionen Schallabsorber angebracht werden müssen. Die Messung ergab, dass im großen Raum vier Deckenpaneele und im kleinen Raum drei Deckenpaneele eingesetzt werden sollten, um die Nachhallzeiten zu halbieren. Es wurden Akustiklösungen an der Wand, unter der Decke und mobile Totems verwendet.

Referenz ansehen

Kreatives

"Die besondere Herausforderung war hier sicherlich die historische Bausubstanz in den neuen Bürokontext zu bringen. Dabei sollten funktionierende Arbeitsbereiche entstehen und die außergewöhnliche Architektur weiter wirken. Die Möbel sollten reduziert, zeitlos und wertig sein um dies zu gewährleisten. Des Weiteren sind zum Beispiel die akustischen Maßnahmen ergriffen worden, wobei dabei die enormen Raumhöhen und die neu entstandenen Arbeitsgruppen mit Ihren Arbeitsabläufen und Bedürfnissen mit einbezogen wurden."

Julia Diedrich
Dipl. – Ing. Innenarchitektur
BOS Beratung und Vertrieb

  • BOS Büro- und Objekteinrichtungen GmbH
    BOS Büro- und
    Objekteinrichtungen GmbH
  • BOS Büro- und Objekteinrichtungen GmbH
    BOS Büro- und
    Objekteinrichtungen GmbH
  • BOS Raum3 GmbH
    BOS
    Raum3 GmbH