CSR Rating 2015

„Was können wir als Fachhandel schon zum Thema Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung tun?“

….haben wir uns gefragt, als ein Kunde uns auf unsere „Corporate Social Responsibility (CSR)“ ansprach.
Wir produzieren ja „nur“ Beratung und Dienstleistungen!
Unsere eingesetzten Produkte werden schließlich in Schreinereien oder industriell geprägten Möbelwerken hergestellt.

Die klare Antwort, als wir tiefer einstiegen: EINE GANZE MENGE!

So kontrollierten wir bereits seit Jahren systematisch die CSR Reports von wichtigen Lieferanten, starteten eigene Assessments und Befragungen zu Herkunft und Produktlinien.
Produkte mit unklaren Produktionsumständen schließen wir vom Verkauf aus.

Nachhaltigkeit ist auch eine Grundeinstellung: Gutes bewahren („Vielleicht funktioniert Ihre Lösung auch teilweise mit bestehenden Möbeln?“) und keinen kurzlebigen „Schrott“ produzieren – auch wenn es manchmal attraktiv und billig zu sein scheint.

Wir schlüsseln Kraftstoff- und Energieverbrauch von Fahrzeugen und Firmenstandorten auf und entscheiden uns, wo immer sinnvoll möglich, für ökologisch optimale Lösungen und Ideen. [So wird z.B. unser größter Standort mit regenerativen Energien beheizt]

Im Thema Menschenrechte und Diversity machen wir sowieso keine Kompromisse, siehe auch unsere Grundwerte!

Dies alles nachzuweisen und zu reporten ist tatsächlich als mittelständisches Handelsunternehmen nicht immer ganz einfach und vor allem neben dem Tagesgeschäft arbeitsintensiv.

Daher sind wir besonders stolz, von ecovadis, einer international renommierten und unabhängigen CSR-Rating Agentur, im Jahr 2015 mit dem Silver Level ausgezeichnet worden zu sein.

Es ist zugegeben ein langer Prozess, immer mehr Unternehmensbereiche einzubinden, den Gedanken in die gesamte Lieferkette und zu unseren Kunden zu tragen, und wir stehen gerade am Anfang.
Das alles macht uns sicher nicht zu Engeln, aber vielleicht die Welt ein klein bisschen besser und „grüner“.

Das Ziel für das nächste Rating im Jahr 2017 ist klar:
GO FOR GOLD!

CSR Rating 2015